DANKSAGUNG

Ich bedanke mich herzlich beim Institut für Toxikologie der Universität Mainz, insbesondere Christian Frosch, für die Unterstützung bei den Analysen. Ohne die Zurverfügungstellung von Arbeitsplatz und -materialien wäre das Zustandekommen der Arbeit nicht möglich geworden.
Weiterhin danke ich dem Pyrotechniker Markus Klatt aus Niederkassel, der mir Chemikalien zur Herstellung von Wunderkerzen zuschickte, die hier jedoch nicht aufgeführt wurde, sowie der Fa. Weco Pyrotechnische Farbrik GmbH in Eitorf für die hilfreichen Informationen zur Pyrotechnik. Zu gutem Schluß möchte ich mich noch bei meiner Mutter bedanken, für die finanzielle Unterstützung in der Zeit, weil es leider bei Erstellung der Arbeit technische Probleme gab. Diese Arbeit soll ihr gewidmet sein.

Weiter zu:
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Analysen
Wirkung
Gefahren
Literaturverzeichnis
Danksagung